Anzeige
SC Fortuna Bonn beendet Sieglos-Serie
Landesliga, Staffel 1: <a href=fbde+team:011MIDH34S000000VTVG0001VTR8C1K7>SC Fortuna Bonn</a> – <a href=fbde+team:011MIBH7SG000000VTVG0001VTR8C1K7>1. FC Spich</a>, 4:2 (3:1), Bonn
Mit einer 2:4-Niederlage im Gepäck ging es für den 1. FC Spich vom Auswärtsmatch bei SC Fortuna Bonn in Richtung Heimat. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der SC Fortuna Bonn die Nase vorn. Die Spicher hatten in einem umkämpften Hinspiel einen 3:2-Erfolg gefeiert.
Der SC Fortuna Bonn ging durch Max Adrian Engels in der 20. Minute in Führung. Der Treffer von Maximilian Höfs aus der 32. Minute bedeutete vor den 120 Zuschauern fortan eine deutliche Führung zugunsten der Elf von Trainer Idris Dogan. Eine Niederlage war nicht nach dem Geschmack von Wolfgang Görgens, der noch im ersten Durchgang Sebastian Hecht für Amir Kukavica brachte (36.). Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, nutzte Fabian Kirst seine Chance und schoss das 1:2 (42.) für den 1. FC Spich. Younes Khabbach verwandelte in der 45. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung des SC Fortuna Bonn auf 3:1 aus. Mit der Führung für die Gastgeber ging es in die Kabine. Moriba Keita brachte den SC Fortuna Bonn in ruhiges Fahrwasser, indem er das 4:1 erzielte (52.). Für das 2:4 der Spicher zeichnete Lukas Püttmann verantwortlich (75.). Am Schluss schlug der SC Fortuna Bonn den FCS vor eigenem Publikum mit 4:2 und rief dabei eine souveräne Leistung ab.
Der SC Fortuna Bonn muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der Sieg hatte Auswirkungen auf die Tabelle, wo der SC Fortuna Bonn nun auf dem elften Platz steht. In der Verteidigung des SC Fortuna Bonn stimmt es ganz und gar nicht: 55 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Der SC Fortuna Bonn bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sieben Siege, sechs Unentschieden und zwölf Pleiten. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte der SC Fortuna Bonn endlich wieder einmal drei Punkte.
Mit 65 Gegentreffern ist der 1. FC Spich die schlechteste Defensivmannschaft der Liga. Trotz der Niederlage fiel der Gast in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz 13. Nun mussten sich die Spicher schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und sechs Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In den letzten fünf Partien ließ der 1. FC Spich zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich einen.
Am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) reist der SC Fortuna Bonn zu SSV Merten, gleichzeitig begrüßen die Spicher den FV Wiehl auf heimischer Anlage.