Marcel Schollbach: Treuer Tausendsassa
FUSSBALL.DE sucht zum achten Mal die "Amateure des Jahres". Spielerinnen und Spieler, die auf und neben dem Platz Herausragendes leisten, konnten vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Nach Sichtung aller Bewerbungen stehen nun die besten fünf Kandidatinnen und fünf Kandidaten fest. Zehn Tage lang stellen wir euch auf FUSSBALL.DE täglich eine Kandidatin oder einen Kandidaten vor. Ab dem 4. April seid ihr dann gefragt: Zusammen mit einer namhaften Jury wählt ihr eure Favoritin und euren Favoriten.
Marcel Schollbach, gemeinhin als "Scholle" bekannt, verkörpert als zentraler Mittelfeldspieler nicht nur herausragende fußballerische Fähigkeiten auf dem Spielfeld, sondern zeigt auch neben dem Platz in bemerkenswerter Art und Weise Größe. Mit 34 Jahren prägt Marcel das Leben im beschaulichen Friedersdorf in der brandenburgischen Provinz maßgeblich. Denn als Vorstandsvorsitzender der SG Friedersdorf ist Scholle nicht mehr wegzudenken, das Amt hat er seit seinem 24. Lebensjahr inne.
Der Mann für alle Fälle
Der ehemalige Spieler- und Nachwuchstrainer widmet sich nahezu allen organisatorischen Aufgaben: Sponsoring, Organisation von Turnieren und Veranstaltungen sowie Pressearbeit. Dabei hilft ihm vor allem seine Erfahrung als Verwaltungsbeamter. Das Wohl des Vereins und seiner Mitglieder ist für den Familienmenschen eine Herzensangelegenheit und steht immer an erster Stelle. Im Normalfall werden Vereinsaufgaben auf verschiedene Personen verteilt, doch in Friedersdorf stemmt ein Mann fast alles.
Sein Steckenpferd ist allen voran das Vereinsheim. Der Kauf durch Crowdfunding und Kredite, der Aufbau sowie der heutige Gaststättenbetrieb - alles geht auf Marcels Initiative zurück. Zudem investiert er unzählige Stunden in die Renovierung und den Umbau des Vereinsheims.
Seit seiner Kindheit ist Marcel treues Mitglied seines Heimatvereins. Seine Leidenschaft für den Fußball spiegelt sich in seiner Spielerkarriere wider, denn seit vielen Jahren ist Scholle kontinuierlich in der Landesklasse Süd Brandenburg aktiv. Unter Marcel Schollbachs Führung verbuchte die SG Friedersdorf bedeutende Erfolge, darunter der Pokalsieg im Jahr 2008 und der Aufstieg in die Landesklasse im Jahr 2010. Ein weiteres beachtliches Ereignis ereignete sich im Jahr 2023, als die SG Friedersdorf erstmals seit 20 Jahren wieder eigene Nachwuchsmannschaften melden konnte. Ein Erfolg, der auf Marcel Schollbachs optimistischen und ehrgeizigen Einsatz zurückzuführen ist.
Sein Trainer Torsten Kempe beschreibt seinen Lenker und Denker im Team so: "Scholle verkörpert die perfekte Mischung aus Fuß, Hirn und Herz. Er hat ein herausragendes Maß an Leidenschaft, Intelligenz und Empathie. Es ist außergewöhnlich, wie er sich sportlich und organisatorisch zu 100 Prozent für den Verein einsetzt."