Jetzt anmelden: Dialog-Event in Tholey
Wir wollen reden: Der Deutsche Fußball-Bund lädt gemeinsam mit dem Saarländischen Fußballverband im Rahmen des Projektes "Fußball Verein(t) Gegen Rassismus" zu einer Veranstaltung zur "Gesellschaftlichen Verantwortung des (Fußball)-Sports in einer ständig polarisierenden Gesellschaft" ein. Das Event findet am Montag, dem 27. Mai 2024, um 18 Uhr in der Heldenrechhalle in Tholey statt. Bei der Veranstaltung soll darüber diskutiert werden, wie Menschen in Fußballvereinen, -verbänden und Zivilgesellschaft für die Themen Vielfalt, Teilhabe und Gemeinschaft noch besser sensibilisiert werden können.
Die Schwerpunkte werden in unterschiedlichen Formaten wie Impulsvorträgen, einer Podiumsdiskussion im Plenum und Panels behandelt. Nach der Begrüßung wird ein Vortrag zum Thema Vielfalt durch Mike Birnbaum von der Diversity Academy die Veranstaltung inhaltlich eröffnen. Danach finden sich DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning, Elite-Schiedsrichterin Fabienne Michel (Frauen-Bundesliga, FIFA-Schiedsrichterin, 3. Liga) und der Sportvorstand des SV Elversberg, Dr. Marc Strauß, auf dem Podium sein, um zum Thema "Fußball für alle – wie weit sind wir und was gibt‘s noch zu tun?" zu debattieren. In den vertiefenden Panels zu den Themen "Vielfalt in Führungspositionen", "Vielfalt in Fußballteams" sowie "Diskriminierung im Fußball" werden neben den oben genannten Persönlichkeiten auch die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, die ehemalige ungarische Nationaltrainerin, Margret Kratz, und der Trainer des 1. FC Saarbrücken, Rüdiger Ziehl, teilnehmen. Zudem gibt es nach den Panels die Möglichkeit zum Austausch mit den Gästen und vielen weiteren Expert*innen aus den Bereichen Fußball und Diversity.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, wird um eine Voranmeldung über diesen Link gebeten.