Freitag: Herzstück von gleich zwei Teams
FUSSBALL.DE sucht zum achten Mal die Amateure des Jahres. Spielerinnen und Spieler, die auf und neben dem Platz Herausragendes leisten, konnten vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Nach Sichtung aller Bewerbungen stehen nun die besten fünf Kandidatinnen und fünf Kandidaten fest. Zehn Tage lang stellen wir euch auf FUSSBALL.DE täglich eine Kandidatin oder einen Kandidaten vor. Ab dem 4. April seid ihr dann gefragt: Zusammen mit einer namhaften Jury wählt ihr eure Favoritin und euren Favoriten.
Fußballerin in zwei Teams, Kapitänin und Frohnatur mit Vorbildfunktion. Jessica Freitag, Spielerin der zweiten Frauenmannschaft des FC Redwitz und der Inklusionsmannschaft "Heiners Traumelf" lebt diese drei Rollen vollends aus. Die 26-Jährige, die eine leichte körperliche und sprachliche Beeinträchtigung hat, ist Gründungsmitglied der 2012 ins Leben gerufenen "Heiners Traumelf”-Mannschaft – ein Inklusionsfußball-Projekt des FC Baiersdorf und der "Offenen Hilfen - Regens Wagner".
Mit ihrer herzlichen Ausstrahlung und ihrem Trainingseifer nimmt die Stürmerin nicht nur in diesem Team eine Führungsposition ein. Auch als Kapitänin der zweiten Mannschaft des FC Redwitz ist sie voll integriert und packt bei Vereinsjubiläen, Spendenaktionen oder Mannschaftsabenden kräftig mit an. Das Verantwortungsbewusstsein für eine ganze Gruppe und jede einzelne Mitspielerin zeigt sich durch ihren unermüdlichen Einsatz – sowohl beim Training auf dem Platz als auch neben dem Platz, beispielsweise beim Kuchenbacken. Nicht umsonst wird Jessica von ihren Mitspielerinnen in Redwitz auch als "Herzstück der Mannschaft" bezeichnet. Ihre Spielfreude und Leichtigkeit kommt also nicht nur beim Inklusionsprojekt des FC Baiersdorf und der "Offenen Hilfen – Regens Wagner" zum Ausdruck, bei dem vor allem das Erlebnis im Vordergrund steht.
In Redwitz steckt Jessica den gesamten Verein mit ihrer zuverlässigen Art an – ebenfalls ihre Mitspielerin Kathrin Schlaf: "Jessica ist absolut zuverlässig, hilfsbereit und unermüdlich bei jedem Training mit dabei. Sie bringt mit ihrer lebensfrohen Art immer gute Laune ins Team und ist außerdem noch unsere Elfmeter-Queen. Eine Mannschaftskameradin, die sich jeder nur wünschen kann. Wir sind froh, dass sie ein Teil unseres Teams ist."