Erfurt überzeugt mit 2:0 gegen Cottbus

Titelverteidiger FC Energie Cottbus musste im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen. Drei Tage nach der Nachholpartie beim FSV Luckenwalde (1:1) unterlag das Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz am 19. Spieltag bei Rot-Weiß Erfurt 0:2 (0:1) und hat als Tabellenvierter weiterhin acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Greifswalder FC.

Vor 6.083 Zuschauer*innen im Erfurter Steigerwaldstadion sorgten Michael Seaton (12.) und Romain Gall (57.) für die vierte Saisonniederlage der Lausitzer, die inzwischen schon seit vier Partien auf einen dreifachen Punktgewinn warten. Zu beiden Treffern leistete Romarjo Hajrulla die Vorarbeit.

"Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen", lobte Erfurts Trainer Fabian Gerber im Interview mit dem MDR. "Nach einer langen Pause so geschlossen und souverän aufzutreten, ist alles andere als selbstverständlich. Wir haben auch guten Fußball gespielt."

Ganz anders war die Laune bei "Pele" Wollitz. "Nach dieser Leistung hatten wir es nicht verdient, etwas mitzunehmen", so der Ex-Profi: "Zehn gute Minuten reichen nicht."

Dank Steinborn: Babelsberg setzt Heimserie fort

Der SV Babelsberg 03 baute seine positive Heimserie aus. Die Mannschaft von Trainer Markus Zschiesche setzte sich in ihrer ersten Begegnung nach der Winterpause gegen den FC Eilenburg 1:0 (0:0) durch und landete damit vor eigenem Publikum bereits den vierten Sieg in Serie. Für beide Teams war es nach diversen Ausfällen jeweils das erste Punktspiel seit dem 24. November.

Vor 1872 Besucher*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion sorgte Matthias Steinborn (57.) für den einzigen Treffer der Begegnung. Während der SV Babelsberg 03 mit jetzt 31 Punkten auf Rang drei kletterte, verpasste der FC Eilenburg den möglichen Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz 

Die ebenfalls für Samstag angesetzte Partie zwischen dem FC Viktoria Berlin und der BSG Chemie Leipzig konnte wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht stattfinden.

Autor*in
Autor/-in: MSPW

Themenverwandte Links