Effektive Zwickauer setzen Siegesserie fort
Der FSV Zwickau setzte seine Siegesserie in der Regionalliga Nordost auch am 22. Spieltag fort. Beim überraschend deutlichen 5:0 (2:0) gegen Rot-Weiß Erfurt machte das Team von Trainer Rico Schmitt bereits den vierten Dreier nacheinander perfekt und setzte sich weiter vom unteren Tabellendrittel ab.
Vor 6963 Fans hatten die Gäste aus Thüringen zwar in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, lagen aber nach Treffern der effektiven "Schwäne" von Torjäger Marc-Philipp Zimmermann (34.) und Kilian Senkbeil (45.+2) 0:2 zurück. Nach der Pause schraubten erneut Zimmermann (46.) mit seinem zwölften Saisontreffer sowie Lucas Will (59.) und Jahn Herrmann (68.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Die Erfurter gingen erstmals seit drei Spieltagen (sieben Punkte) wieder leer aus.
BFC Dynamo unterstreicht Aufstiegsambitionen
Der Tabellenzweite BFC Dynamo unterstrich seine Titel- und Aufstiegsambitionen mit dem 3:2 (2:2)-Auswärtserfolg beim FC Carl Zeiss Jena . Die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert verkürzte mit jetzt 42 Punkten den Abstand zu Spitzenreiter Greifswalder FC auf zwei Zähler und hat außerdem noch eine Begegnung weniger bestritten.
Vor 4513 Zuschauer*innen im Ernst-Abbe-Sportfeld gingen die Gäste aus Berlin schon vor der Pause durch Rufat Dadashov (4., Handelfmeter) und Tobias Stockinger (28.) zweimal in Führung. Der FCC glich jedoch durch Elias Löder (6.) und Lukas Lämmel (39., Handelfmeter) jeweils aus. In der zweiten Halbzeit sorgte jedoch Alexander Siebeck (59.) für den Endstand und den zwölften Saisonsieg. Während der BFC Dynamo zum siebten Mal in Folge ohne Niederlage blieb (fünf Siege, zwei Remis), holte der FC Carl Zeiss Jena aus seinen zurückliegenden fünf Spielen nur einen Punkt.
Einen empfindlichen Dämpfer erhielten dagegen die Titelhoffnungen der VSG Altglienicke durch die 0:1 (0:0)-Derbyniederlage gegen den FC Viktoria Berlin . Nach 16 von 18 möglichen Zähler aus den vergangenen sechs Partien gingen die Köpenicker erstmals wieder leer aus und sind weiterhin neun Punkte von Platz eins entfernt. Das einzige Tor der Partie ging auf das Konto von Falcao (63.), der einen Foulelfmeter verwandelte. Die Viktoria zog mit der VSG Altglienicke gleich und hat noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.