Dank Mendler: Homburg jubelt in Unterzahl
Dem FC 08 Homburg ist ein wichtiger Sieg im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest gelungen. Das Team von Trainer Danny Schwarz gewann am 24. Spieltag beim FSV Frankfurt 1:0 (0:0). Da die Stuttgarter Kickers am Freitag nicht über ein 0:0 beim VfR Aalen hinausgekommen waren, liegen die Saarländer nun noch sieben Zähler hinter dem Tabellenführer zurück.
Der FC 08 Homburg trotzte dabei sogar einer Unterzahl. Benjamin Kirchhoff hatte wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (52.). Dennoch ließ Markus Mendler (58., Foulelfmeter) die Gäste vor 1289 Zuschauer*innen über die volle Punktausbeute jubeln. Die Frankfurter warten nach dem dritten Spiel im Jahr 2024 noch auf den ersten Dreier und belegen weiterhin einen möglichen Abstiegsplatz.
Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart entschied das Verfolgerduell mit dem SGV Freiberg 1:0 (0:0) für sich und kletterte auf Rang vier. Der einzige Treffer der Begegnung ging auf das Konto des eingewechselten Luan Simnica (90.+4). Damit distanzierte die U 23 des Bundesligisten die Gäste in der Tabelle auf vier Zähler. Bis zum Ligaprimus und Stadtrivalen Stuttgarter Kickers fehlen dem VfB II acht Punkte. Der SGV Freiberg wartet nun seit vier Begegnungen auf einen Sieg.
TSV Steinbach Haiger verliert erneut
Der TSV Steinbach Haiger konnte auch im ersten Ligaspiel nach der Trennung von seinem Cheftrainer Pascal Bieler den Abwärtstrend noch nicht stoppen. Mit dem bisherigen Co-Trainer Hüsni Tahiri an der Seitenlinie hatte der TSV bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt 1:4 (0:3) das Nachsehen und verlor zum vierten Mal in Serie.
Jakob Bookjans (10./44.), der gleich zwei Foulelfmeter verwandelte, und Ignacio Ferri Julia (45.+2) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch den eingewechselten Michael Guthörl (77.) stellte Phinees Bonianga (89.) den alten Abstand wieder her.
In der unteren Tabellenregion beendete der TSV Schott Mainz seine Serie von 17 Spielen ohne Sieg. Das Schlusslicht setzte sich 1:0 (0:0) gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohte TuS Koblenz durch. Halil Ibrahim Yilmaz (51., Foulelfmeter) sorgte mit seinem Treffer dafür, dass das Team von Trainer Samuel Horozovic erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit der vollen Punktausbeute vom Feld ging. Dennoch bleibt Schott Mainz am Tabellenende.