Dank Dominke: Hannover baut Vorsprung aus
Der 20. Spieltag in der Regionalliga Nord und damit die abschließende reguläre Runde im Fußballjahr 2023 fiel nahezu komplett witterungsbedingt aus. Nur die für Samstag angesetzte Begegnung zwischen Spitzenreiter Hannover 96 U 23 und dem abstiegsbedrohten Liganeuling FC Kilia Kiel konnte wie geplant über die Bühne gehen. Dabei setzte sich der Hannoveraner Nachwuchs 2:1 (1:0) durch.
Mit jetzt 41 Punkten aus 19 Duellen bauten die "96er" ihren Vorsprung auf den 1. FC Phönix Lübeck auf sechs Zähler aus und dürften damit auch an der Tabellenspitze überwintern. Allerdings hat der erste Verfolger gleich drei Spiele weniger absolviert.
Bereits in der Anfangsphase hatte die Mannschaft von 96-Trainer Daniel Stendel durch den 18. Saisontreffer von Kapitän Lars Gindorf (20.) die Weichen auf Sieg gestellt. Einen weiteren Rückschlag mussten die Gäste aus Kiel hinnehmen, als Florian Foit kurz vor der Pause mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde (45.). Trotz der Unterzahl glichen die Gäste dank des nur wenige Minuten zuvor eingewechselten Luca Aouci (72.) aus. Für etwas Zählbares reichte es aber nicht, weil in der Schlussphase noch Lukas Dominke (85.) für die Hausherren zur Stelle war.
Für Hannovers U 23 war es der dritte Sieg in Serie. Seit mittlerweile sechs Begegnungen (16 von 18 möglichen Punkten) hat das Team nicht mehr verloren. Der Aufsteiger aus Kiel kassierte dagegen bereits die 13. Niederlage in der laufenden Spielzeit und bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.