BFC Dynamo verpasst Sprung auf Platz eins
Einen Rückschlag musste der BFC Dynamo im Meisterschaftsrennen der Regionalliga Nordost hinnehmen. Das Team von Trainer Dirk Kunert verpasste am 26. Spieltag durch die 1:3 (1:0)-Heimniederlage gegen den Chemnitzer FC den Sprung an die Tabellenspitze. Für die Berliner war es die erste Niederlage seit Anfang November (zwölf Begegnungen).
Dabei hatte Tobias Stockinger (45.) den BFC vor 3034 Zuschauer*innen zunächst in Führung gebracht. Stephan Mensah (69.) sorgte jedoch für den Ausgleich, ehe Doppeltorschütze Leon Damer (76./90.+5) die Chemnitzer im zweiten Spiel nacheinander über die volle Punktausbeute jubeln ließ. CFC-Torhüter David Wunsch verhinderte mit einem gehaltenen Foulelfmeter gegen Rufat Dadashov den möglichen Ausgleich (86.).
Thüringen-Derby für 28 Minuten unterbrochen
Der FC Carl Zeiss Jena stellte beim 3:1 (1:0)-Derbysieg gegen den thüringischen Rivalen FC Rot-Weiß Erfurt seine derzeit gute Form erneut unter Beweis. Burim Halili (21.) und Elias Löder (62./75.) schossen das Team von Trainer Henning Bürger vor 12.500 Fans im Ernst-Abbe-Sportfeld zum vierten Sieg aus den vergangenen fünf Partien ohne Niederlage. Erik Weinhauer (72.) hatte für die Gäste kurzzeitig verkürzen können.
Wegen des massiven Einsatzes von Pyrotechnik durch beide Fanlager unterbrach Schiedsrichter Michael Näther (Haselbachtal) das Thüringen-Derby in der 80. Minute für 28 Minuten, schickte beide Mannschaften zwischenzeitlich in die Kabinen.
Der FC Eilenburg bestätigte seinen Aufwärtstrend durch das 2:1 (1:1) gegen die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock. Benjamin Luis (26.) und Tim Bunge (81.) sicherten dem Team von Trainer Sascha Prüfer den dritten Sieg aus den vergangenen fünf Partien. In diesem Zeitraum blieb der FCE auch unbesiegt. Julian Albrecht (36.) hatte für den zwischenzeitlichen Rostocker Ausgleich gesorgt. Während der FC Hansa am Tabellenende bleibt, hat Eilenburg jetzt neun Punkte Vorsprung vor einem möglichen Abstiegsplatz.