Babelsberg beendet Zwickaus Siegesserie
Der SV Babelsberg 03 meldet sich in der Regionalliga Nordost im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga zurück. Nach zuvor zwei Spielen ohne Sieg (ein Punkt) setzte sich das Team von Trainer Markus Zschiesche in einer Nachholpartie vom 16. Spieltag gegen den FSV Zwickau 3:1 (2:0) durch und verkürzte den Rückstand zu Spitzenreiter Greifswalder FC auf zwölf Punke. Außerdem haben die Filmstädter noch drei Spiele weniger bestritten als der Ligaprimus.
Rico Gladrow (12.) brachte die Hausherren vor 3123 Zuschauer*innen im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion bereits früh in Führung. Torjäger Daniel Frahn hätte nur wenig später den Doppelschlag perfekt machen können, schoss den Ball freistehend aus guter Position über das FSV-Gehäuse. Nach guter Vorarbeit von Torschütze Gladrow sorgte Tahsin Cakmak (26.) mit seinem sechsten Saisontreffer dann aber doch für den 2:0-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit gelang Theo Martens (68.) zunächst der Anschlusstreffer für die Gäste. In der Nachspielzeit sorgte jedoch der eingewechselte Emir Can Gencel (90.+5) für die Entscheidung. Nach vier Siegen nacheinander ging Zwickau erstmals wieder leer aus, hat sich aber schon ein Polster von neun Zählern auf die Abstiegszone zugelegt.
Die ebenfalls für Dienstag angesetzte Nachholbegegnung zwischen dem FC Eilenburg und dem FC Carl Zeiss Jena (17. Spieltag) musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes noch einmal verschoben werden. Als neuer Termin steht aber bereits Dienstag, 27. Februar (ab 19 Uhr), fest.